
Firmungen 2025 in unserer Pfarrei
Knapp 60 Jugendliche machten sich zu Beginn des Jahres aus unserer Pfarrei auf den Weg zu ihrer Firmung. Wir starteten zunächst mit einem Kennenlernen und einem Abendgebet mit Segnung in Hattert. Der Abend wurde unter das Motto „On fire“ gestellt, das uns in diesem Jahr durch die Firmvorbereitung begleitete.
Die inhaltlichen Treffen in den darauffolgenden Monaten fanden in zwei verschiedenen Gruppen statt. Auch in diesem Jahr hatten wir mit Marie Zöller, Simon Kubon, Caroline Helsper, David Günter und Nicola Nonn wieder motivierte, junge Erwachsene als KatechetInnen dabei, die die Vorbereitung dankenswerterweise mitbegleiteten.
Die Jugendlichen setzten sich das Jahr über mit der Frage nach dem eigenen Glauben an Gott auseinander, sie lernten Jesus bei den Heillandgames und dem Jugendkreuzweg nochmal neu kennen, lernten etwas über ihre eigenen Gaben und stellten sich die Fragen nach Schuld und Versöhnung. Mit dem Abschlussgrillen und den Fragen rund um die Firmung schlossen wir im September den Kurs ab.
Daraufhin fanden zwei Entscheidungsgottesdienste in unserer Pfarrei statt, die gleichzeitig als Probe für die Firmungen dienten. Die Jugendlichen trafen hierbei nach Abschluss des Firmkurses ganz bewusst die Entscheidung für oder gegen das Sakrament der Firmung.
Am 20.09.25 war es dann endlich soweit: 19 Jugendlichen ließen sich durch Generalvikar Dr. Wolfgang Pax in Nistertal firmen. Eine knappe Woche später, am 26.09.25, waren es in Hachenburg 39 Jugendliche, die durch den Firmspender Domkapitular Olaf Lindenberg das Sakrament erhielten. Somit sagten in diesem Jahr insgesamt 58 junge Menschen aus unserer Pfarrei “ja“ zu ihrem Weg mit Gott. Die Gottesdienste wurde musikalisch von Veronika Zilles mit ihrem Jugendchor Giovani Cantori begleitet. Beim anschließenden Sektempfang, der von den Ortsausschüssen Nistertal und Hachenburg organisiert wurde, konnten wir alle auf die Firmungen anstoßen.
Auch im kommenden Jahr werden die Jugendlichen hoffentlich wieder eine spannende Vorbereitungszeit erleben. Angeschrieben werden Anfang des Jahres alle Jugendlichen, die zwischen dem 1.9.09 und dem 31.08.10 geboren sind. Wenn du Lust hast, dich firmen zu lassen, aber nicht zu diesem Jahrgang gehörst, melde dich sehr gerne trotzdem bei uns!
Sarah Ahr